Herzlich Willkommen Geschichte Produkte Filialen Galerie Auszeichnungen
Geschichte

Unser in 6. Geration geführter Familienbetrieb blickte 2010 auf 125 Jahre Unternehmensgeschichte zurück. Nach seiner Meisterprüfung am 15. Juli 1885 gründete Gottlieb Eppler mit seiner Frau Hermine die erste Bäckerei auf den Tannenberg.
Als zweites Standbein brauchte er die Landwirtschaft, da es in Jüchsen noch weitere drei Bäckereien gab und zudem noch fünf Backhäuser, wo die Leute selbst Brot backten. So brachten die Epplers ihre Brote mit dem Pferdefuhrwerk auch nach Meiningen zum Verkauf.


Sohn Karl übernahm das väterliche Geschäft nachdem er 1924 seine Meisterprüfung ablegte und bezog 1929 den Neubau in der Trockengasse. Dort waren die Arbeitsbedigungen besser und es gab auch einen Bäckerladen, in dem seine Frau Meta neben Backwaren auch Haushalts- und Kolonialwaren anbot. Nach wie vor fuhr man Brot in die Stadt.


Sohn Erich machte 1950 seinen Meister und übernahm die Bäckerei 1953. Er erweiterte die Backstube und stellte die ersten Plundergebäcke, Torten und Plätzchen her. Ein Lieferfahrzeug versorgte die Nachbarorte. Erich war viele Jahre Vorsitzender der Bäckergenossenschaft und als Obermeister der Handwerkskammer nahm er Gesellen- und Meisterprüfungen ab.


Sohn Karl-Heinz legte 1955 die Meisterprüfung ab, qualifizierte sich später zum Ingenieur und übernahm 1975 das Geschäft. Auch er vergrößerte und modernisierte die Backstube, erweiterte das Angebot und nahm den „Jüchsener Schmelzekuchen" ins Sortiment auf. 1983 wurde Tochter Steffi - gelernte Konditorin - eingestellt, 1989 kam Tochter Gabi - gelernte Betriebswirtin - dazu und übernahm Verkaufsorganisation und Büroarbeit. 2005 entschied sich auch Enkeltochter Elisabeth für den Konditorberuf und absolviert derzeit die Ausbildung zum Meister.


Enkelsohn Christoph Eppler übernahm den Familienbetrieb 2008, nachdem er vom Großvater ausgebildet wurde und 2004 die Meisterprüfung ablegte. Auch er setzt auf moderne Technik in Produktion, Verkauf und Büroarbeit. Unter seiner Leitung arbeiten heute 20 größtenteils langjährige und zuverlässige Mitarbeiter, die für die Qualität unserer Produkte und die Zufriedenheit der Kunden sorgen.

Kontakt Impressum